Zuletzt aktualisiert am 26. September 2023 von Florian Müller
Was ist Fulfillment?
Der Begriff E-Commerce Fulfillment beschreibt den gesamten Logistikprozess der physischen Bestell- und Auftragsabwicklung. Fulfillment für Shopify umfasst dabei alle Prozesse, von der Einlagerung der Produkte, über die Kommissionierung und Verpackung, bis hin zum Versand und Retourenmanagement. Der Verkauf selbst ist dabei kein Teil des Fulfillments.
Die steigende Bedeutung von Fulfillment
Egal ob für Shopify Händler oder andere Online Verkäufer, Fulfillment ist ein wichtiger Teil Ihres Geschäftsmodells im E-Commerce. Gerade durch die Amazonisierung, die den kostenlosen und schnellen Versand mittlerweile zum Standard macht, hat sich die Logistik im Online-Handel in den vergangenen Jahren von einem reinen Kostenfaktor zu einem Unterscheidungsmerkmal entwickelt.
Im Juli 2021 haben bereits knapp 2 von 3 Händlern die Lagerung ihrer Produkte ausgelagert. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Services entlang der Lieferkette, die durch Fulfillment Unternehmen verhältnismäßig einfach abgewickelt werden können. Der globale Markt für 3PL (Third Party Logistics) wurde 2021 auf $1.032 Milliarden geschätzt und soll bis zum Jahr 2027 $1.656,7 Milliarden erreichen.
Was sind die Vorteile von ausgelagertem Fulfillment für Shopify Händler?
Wie Sie sehen entwickelt sich der E-Commerce Fulfillment Markt rasant weiter und ein immer größerer Anteil an Online Unternehmen nutzt die Services von ebensolchen Fulfillment Anbietern (auch 3PL Unternehmen genannt). Dafür gibt es auch gute Gründe.
Zeitressourcen werden freigesetzt
Eines der entscheidenden Argumente für eine Auslagerung des Fulfillments ist die damit verbundene Freisetzung von zeitlichen Ressourcen. Gerade bei schnell wachsenden Unternehmen ist es entscheidend, Prozesse zu automatisieren oder auszulagern, sofern diese nicht zum Kerngeschäft gehören. Damit können Sie die oft mühsame Logistik jemandem überlassen, der darauf spezialisiert ist, und stattdessen die gewonnene Zeit nutzen, um Ihre eigenen Stärken auszubauen und sich darauf zu fokussieren. Denn Sie sind Experte für Ihre Produkte, und es gibt ebenso Experten für das Thema Fulfillment – nämlich 3PL Dienstleister.
Expertise und Erfahrung von Fulfillment Unternehmen
3PL Dienstleister verfügen meist über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich. Sie wissen, wie man den komplexen Logistikprozess bestmöglich optimiert und arbeiten mit getesteten und effizienten Methoden. Durch den totalen Fokus auf kostengünstige und reaktionsschnelle Strategien sind sie Einzelhändlern damit beinahe immer einen Schritt voraus.
Optimale Infrastruktur
Einer der Gründe dafür ist eine optimale Infrastruktur, über die gute Fulfillment Unternehmen verfügen. Während man im eigenen Wohnzimmer, dem Keller oder der Garage schnell an die eigenen Grenzen stößt, verfügen 3PLs über genügend Platz, Technologielösungen und innovative Lagerverwaltungssysteme. Dabei besteht keineswegs nur ein Vorteil gegenüber ganz kleinen Unternehmen. Auch für etablierte Online-Händler ist es sehr kostenintensiv und komplex, ein optimales Set-up aufzubauen. Die hohen Investitionen rentieren sich schlichtweg häufig nicht. Das Kapital, das dafür nötig wäre, kann zudem in das Wachstum des Unternehmens investiert werden. Die passende Logistikinfrastruktur ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Bestellabwicklung durch automatisierte Prozesse sowie eine reibungslose Zusammenarbeit mit verschiedensten Versanddienstleistern.
Standortvorteile durch Fulfillment Dienstleister
Ein Thema, das von vielen Online-Händlern übersehen wird, ist die Wichtigkeit des Lagerstandortes. So suchen die meisten Verkäufer zunächst nach Fulfillment Centern in der eigenen Nähe. Sinnvoller ist es jedoch, Lager in der Nähe Deiner Kunden zu nutzen. Im besten Fall kann Ihr Inventar sogar auf mehrere Standorte aufgeteilt werden und etwa von Deutschland, Frankreich und UK aus abgewickelt werden. So wird der Versandweg und folglich die Versandzeit verkürzt. Das führt schlussendlich auch zu geringeren Versandkosten und schont zudem die Umwelt.
Flexibilität bei der Skalierung
Bereits beim Punkt optimale Infrastruktur wurde das Thema Investitionen angeschnitten. Gerade bei schnell wachsenden Unternehmen, wie es viele Shopify Shops sind, ist der Cashflow entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens und die Geschwindigkeit des Wachstums. Durch das Auslagern der Logistik kann so Kapital, das bei In-House Fulfillment gebunden wäre, für kurzfristigere Investitionen genutzt werden. Die Abrechnung bei Fulfillment Unternehmen ist großteils flexibel. So ist der Löwenanteil der Kosten von den tatsächlichen Sendungen abhängig und gibt Händlern wie Ihnen die Chance, flexibel und in eigenen Tempo zu skalieren. Auch extrem schnelles Wachstum ist damit möglich und saisonale Peaks sind kein Problem.
Kostenersparnis durch Effizienz und Economies of Scale
Klarerweise verrechnen Fulfillment Unternehmen Preise, die die eigenen Kosten überschreiten. Weil aber durch die Bündelung der Lieferungen von hunderten Händlern eine enorme Anzahl an Sendungen zustandekommt, verfügen Fulfillment Unternehmen über eine weitaus größere Verhandlungsmacht gegenüber Paketdiensten, als etwa ein Shopify Händler alleine. Economies of Scale können darüber hinaus auch bei Paketmaterial und internen Prozessen von Vorteil sein, wodurch attraktive Preise an die Händler weitergegeben werden können. Zudem bedeutet eine effiziente Arbeitsweise Kosteneinsparungen, die für Einzelhändler in dieser Form meist nicht umsetzbar wären.
Ab welcher Versandmenge macht es Sinn Fulfillment Services zu nutzen?
Wie Sie bereits wissen, stehen E-Commerce Händler vor einigen richtungsweisenden Entscheidungen. Die erste davon, die auch Einfluss auf die Auftragsabwicklung hat, ist jene für oder wider Amazon. Dabei hat die Entscheidung zugunsten Shopify und Co. schon einige Vorteile.
Ist diese Entscheidung erstmal getroffen, gilt es einen weiteren richtungsweisenden Entschluss in Bezug auf die Auftragsabwicklung zu treffen – In-House oder Auslagerung der Logistik. Was die beste Lösung ist, muss von Fall zu Fall individuell beurteilt werden. Dabei gibt es vier dominante Kriterien:
- Produktart
- Versandmenge
- Anzahl der SKUs
- Zielmärkte
Bei der Produktart geht es vor allem darum, ob etwa verderbliche Waren verkauft werden, die vielleicht gekühlt gelagert werden müssen. Es kann sich aber auch um Gefahrengut oder sperrige Güter handeln, für die es Sondergenehmigungen gibt. Damit wird eine In-House Abwicklung oft unmöglich, aber auch die Suche nach dem passenden Fulfillment Dienstleister erschwert.
Es ist ebenso schwer eine allgemein gültige Anzahl an monatlichen Sendungen zu nennen, ab der es sinnvoll ist, die Bestellabwicklung auszulagern. Oft bewegt sich die Grenze aber bei etwa 100 Sendungen pro Monat.
Diese Zahl ist jedoch von der Anzahl der SKUs, also der Stock Keeping Units, abhängig. Allgemein gilt, je höher das Verhältnis von Sendungen zu SKUs ist, desto einfacher ist das Auslagern. Der Grund dafür ist, dass viele SKUs zu einer niedrigeren Umschlaghäufigkeit führen, wodurch die Produkte länger den Lagerraum beanspruchen und auch zusätzliches Kapital gebunden wird.
Schlussendlich sind auch die stärksten Zielmärkte ein entscheidender Faktor. Senden Sie nur an Kunden im Inland? In diesem Fall ist es häufig möglich, sich selbst um den Versand zu kümmern. Beliefern Sie allerdings mehrere Märkte, ist es meist eine gute Entscheidung, mit Fulfillment Profis zusammenzuarbeiten. Sie haben oft mehrere Standorte und haben darüber hinaus gute Verbindungen zu lokalen Paketdiensten.
Worauf müssen Sie bei der Auswahl von Fulfillment Unternehmen achten?
Haben Sie sich erst mal dafür entschieden Ihr Fulfillment für Shopify auszulagern gilt es, den für Sie optimalen 3PL Dienstleister zu finden. Diese Entscheidung basiert wiederum auf zahlreichen Faktoren. Sie sollte nicht überstürzt getroffen werden, immerhin bleiben solche Kooperationen in den meisten Fällen jahrelang bestehen.
Technische Voraussetzungen des Fulfillment Unternehmens
Zuallererst muss Ihr zukünftiger Partner über eine bestehende Anbindung an Ihren Shopify Shop oder andere E-Commerce Systeme verfügen. Im Idealfall gibt es eine Standardintegration als Third-Party-Anwendung oder auch als Shopify App im Marketplace, um die Integration innerhalb von wenigen Minuten zu ermöglichen.
Ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit eines übersichtlichen Dashboards, das es Ihnen ermöglicht, stets den Überblick über aktuelle und historische Bestellungen, Inventar und Vorgänge im Fulfillment Center zu bewahren. Diese Daten sind dann auch der Schlüssel zum Erfolg für eine bessere Planung mithilfe von datenbasierten Entscheidungen.
Neben passender technischer Ausstattung wie Scannern und modernen Lagersystemen ist das sogenannte LoT-Tracking für viele Produktgruppen entscheidend. Damit kann genau nachvollzogen werden, welche Produkte sich in welcher Charge befinden. Dies gilt vor allem für Ware, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen ist. Auch gezielte Rückrufaktionen werden dadurch erst ermöglicht.
Fulfillment Center Voraussetzungen
Nicht nur das Tracking, sondern auch andere Eigenschaften und Möglichkeiten eines Fulfillment Centers sind entscheidend. Das gilt vor allem für Bio-Produkte, für die es strenge gesetzliche Regelungen gibt. Besteht zum Beispiel die Option, Ihre Produkte streng getrennt von Nicht-Bio-Produkten zu lagern? Sind die Räumlichkeiten auf die richtige Temperatur gekühlt und verfügt das Lager über die benötigten Zertifikate (etwa HAACCP / IFS)?
Darüber hinaus ist, wie oben beschrieben, der Standort des Logistikzentrums oder der Logistikzentren enorm wichtig. Achten Sie also darauf, dass der 3PL Dienstleister Lager in strategisch und geografisch günstigen Standorten hat. Im Optimalfall verfügt Ihr Partner sogar über Fulfillment Zentren in mehreren Ländern, um den Versand an Kunden in verschiedenen Zielmärkten zu vereinfachen.
Pick & Pack
Durch die Aufteilung Ihrer Ware auf mehrere Lager ist Ihre Auftragsabwicklung auch bei unerwarteten Ausfällen, etwa bei Corona-Clustern oder wenn Paketdienste überlastet sind, gewährleistet, weil die Bestellungen vorübergehend von anderen Lagern aus oder mit anderen Versanddienstleistern abgewickelt werden können. So kann die Operabilität auch in Peak-Zeiten zugesichert werden.
Fulfillment-Genauigkeit ist das A und O in der Logistik und ein Hygienefaktor für jedes 3PL-Unternehmen. Ist diese Metrik nicht nahe der 100%, sollten Sie sich woanders umsehen.
Darüber hinaus sind gerade für Shopify-Händler die angebotenen Verpackungslösungen ein Entscheidungskriterium. Für Webshopbetreiber ist die eigene Marke meist das wichtigste Gut. Verpackungen sind der erste echte Berührungspunkt mit Ihrem Produkt, und deshalb sind gebrandete Pakete das erste sichtbare Unterscheidungsmerkmal zu den Bestellungen von Amazon. Suchen Sie also auf jeden Fall einen Fulfillment-Dienstleister, der individualisierbare Verpackungen anbietet.
Die Möglichkeit zur Zugabe von Flyern und Ähnlichem ist ein zusätzlicher Bonuspunkt. Um Kundenwünsche zu erfüllen und die Umwelt zu schonen, sollten Sie auch möglichst umweltfreundliche Materialien verwenden. Zu guter Letzt bieten nicht alle Fulfillment-Unternehmen die Möglichkeit, Produktbündel zu versenden. Für viele Online-Händler ist das jedoch eine wichtige Geschäftspraxis.
Versandoptionen und Partnernetzwerk
Paketdienste sind im Online-Handel mittlerweile ein Kaufentscheidungsfaktor – oder besser gesagt, ein Grund, einen Kauf abzubrechen. Laut Trustedshops legen ganze 83 % legen Wert darauf, einen Paketdienst nutzen zu können, mit dem sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Dabei gibt es von Land zu Land und teils sogar nach Regionen, Unterschiede. Das Angebot von nationalen Paketdiensten wird Ihnen dabei helfen, Ihre Kaufabbruchrate zu senken. Zudem gewährleisten gute Beziehungen zu Versanddienstleister flexible Prozesse, auch in Peak Zeiten.
Enge Partnerschaften mit Paketdiensten ist eines der USPs von Fulfillment Unternehmen. Dadurch sollte es Dir möglich sein, auf ein breites Netzwerk zuzugreifen. Versandoptionen, von Standard-Versand über CO₂-neutrale Lieferung und Express-Versand gehören hier zu den Alternativen, die gerne genutzt werden.
Falls es für Ihre Produkte wichtig ist, sollten Sie sich nach Lösungen für gekühlten Versand und die Machbarkeit des Transports von sperrigen Waren oder Gefahrengut umschauen.
Retourenmanagement
Zu den Aufgaben eines guten 3PL Dienstleisters zählen neben allen Prozessen, von der Einlagerung bis zum Versand, auch das Retourenmanagement. Angefangen bei der Bereitstellung von Retourenlabels (z.B. über ein eigenes Retouren-Portal) bis hin zur Wiedereinlagerung der Ware, sollte hier die bestmögliche Lösung gefunden werden. Zudem muss ein effizienter Prozess für den Qualitätscheck retournierter Waren vorhanden sein.
Zudem muss ein effizienter Prozess für den Qualitätscheck retournierter Waren vorhanden sein. In weiterer Folge müssen Produkte repariert und wieder eingelagert oder entsorgt werden.
Um Ihnen einen besseren Überblick über Fulfillment Dienstleister zu verschaffen, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt: https://bit.ly/fulfillment-vergleich
byrd – reibungsloses Shopify Fulfillment für Deinen Shop
byrd ist der führende E-Commerce Fulfillment Partner für Shopify & E-Commerce Händler, die den europäischen Markt bedienen wollen. Mit einem Netzwerk von 20+ Lagerhäusern in 6 Ländern in Europa (Stand Jan 2022) ist der Fulfillment Dienstleister ein verlässlicher Partner für Webshops. byrd eignet sich somit für Einzelhändler mit einem monatlichen Bestellvolumen von 100 Sendungen, aber auch für schnell wachsende und etablierte direct-to-consumer Marken mit 100.000 Paketen im Monat. Bestehende Kunden verkaufen Produkte von Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu Kosmetik, Tierbedarf oder Sportartikeln. Kunden wie Durex oder Your Super vertrauen diesem 3PL-Anbieter, der auch klimaneutralen Versand anbietet.
Ob mit oder ohne byrd, wir wünschen Dir mit Deinem Vorhaben nur das beste und stehen jederzeit für eine unverbindliche Beratung zur Verfügung.