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Case Study

Auslese by Cramer: für eine riesige Auswahl an Top-Weinen

Auslese by Cramer bietet Ihnen eine große Auswahl an persönlich ausgewählten Rotweinen, Weißweinen, Rosés, Weinpaketen, Champagner, Sekt und Spirituosen sowie tolle Geschenkideen.

Die Ausgangslage

In 2022 haben wir begonnen, den Shop für Auslese Cramer in Kooperation mit der Madsack Mediengruppe aufzusetzen. Hinter Auslese Cramer, steckt Edeka Cramer in Burgdorf, in der Nähe von Hannover.

Die Anforderungen waren klar definiert. Wir entschieden uns demnach für das Premium-Theme Focal aus Ausgangsbasis. Die Zusatzfeatures wie z.B. umfangreiche Erweiterungen durch Metafelder, welche das Theme nicht mit an Bord hat, haben wir durch Erweiterungen im Code erstellt.

Zusätzlich war die Herausforderung, dass sich die Warenwirtschaft von Edeka nicht andocken lässt, jedoch eine Lösung gefragt war, um den Lagerbestand möglichst einfach zu managen.

Dies war eine echte Herausforderung und lief darauf hinaus, dass wir mithilfe des Tools Matrixify, eine dynamische CSV Datei erstellen, die tagesaktuell abgerufen wird und die Bestände überträgt.

Mit dem Premium Theme Focal zu einem rundum gelungenen Shopify Shop

Das Theme Focal lässt sich perfekt anpassen und bringt mit mehr als 20 integrierten und individuell anpassbaren Sektionen, eleganten Animationen und vielen weiteren leistungsstarken Einstellungen Ihre Marke zum Leben.

Focal unterstützt visuelles Storytelling perfekt, um Bilder zu präsentieren, die Ihre visuelle Markengeschichte unterstreichen.

Zur Produktentdeckung bietet es eine Navigation auf der Kollektionsseite, eine verbesserte Suche, ein Mega-Menü, Produktfilterung und -sortierung, zuletzt angesehene Produkte und empfohlene Produkte.

Im Bereich Warenkorb und Check-out bietet Focal zahlreiche Funktionen wie Warenkorbnotizen, Abholungen im Geschäft, Schnellkauf, einen ausklappbaren Warenkorb und einen „Sticky Cart“.

Außerdem bietet Focal neben schönen Animationen, Farbfelder, Bildergalerien, Bild-Hotspots, Bildwechsel bei Mouseover, Bildzoom, Inhaltsstoffe oder Nährwertinformationen, Lookbooks, Produktoptionen, Produkt-Tabs, Produktvideos, Größentabellen, Diashows und vieles mehr.

Umfangreiche Anpassungen durch Metafelder

Neben der Herausforderung, die Bestände zu pflegen und korrekt zu übermitteln, kamen auch noch einige Anpassungswünsche für das Frontend hinzu. Hierbei haben wir uns die Metafelder von Shopify zunutze gemacht, um dem Shopbesucher umfangreichere Informationen bereitzustellen.

Dazu zählen z.B. die Anzeige von produktspezifischen Schlagwörtern, die auf den Kategorieseiten unter den Produkten dargestellt werden. Aber auch ein Overlay über dem Produktbild, zur Darstellung der Landesflagge zur Herkunft des Weines.

Auf der Produktseite haben wir oberhalb des Produkttitels noch zusätzliche Informationen hinterlegt wie den Typ, die Rebsorte, Herkunftsland usw. und diese mit grafischen Icons versehen.

Zum guten Schluss, bekommt jeder Wein einen sogenannten „Steckbrief“, welcher auf der Produktseite alle relevanten Informationen für den Nutzer enthält.

Mit der App Matrixify zur Lagerbestandsüberwachung

Wir haben uns die App Matrixify zunutze gemacht, um eine reibungslose Übertragung der Bestandsdaten, sowie eine Aktualität der Produktdaten gewährleisten zu können.

Mit der App Matrixify optimieren Sie effizient die Verwaltung Ihrer Shop-Daten, egal ob für kleine Shops oder große Unternehmen. Diese leistungsstarke Shopify-App meistert Dateigrößen von bis zu 10 GB und ermöglicht einfache Datenaktualisierungen, umfangreiche Berichte bis hin zu vollständigen Automatisierungen.

Sie können bequem mit Google Sheets, FTP-Server, Excel und viele andere Datenformate und -kanäle. Von Produkten über Kollektionen, Kunden und Unternehmen bis hin zu Rabatten, Bestellungen und Auszahlungen – Matrixify macht den Import und Export Ihrer wertvollen Daten zum Kinderspiel.

Ausführliche Bewertung von Sukret Arslanovski

Florian und das Team von ecom flow haben uns bei der Umsetzung des Auslese Cramer Shops tatkräftig unterstützt. Die Anforderungen waren etwas umfangreicher als im Standard, wie z.B. der Abgleich von Daten und Produktbeständen mit dem Edeka-Lager, als auch die Einbindung von umfangreichen Meta-Informationen. Wir bedanken uns an der Stelle nochmals für die menschliche und professionelle Begleitung.

Sukret ArslanovskiMADSACK Medien Hannover GmbH & Co. KG

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