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Case Study

Naturschmuck von BERGERLIN: Die Natur immer bei dir

Mit einem modernen Theme, gezielten SEO-Maßnahmen und gut ausgewählten Apps haben wir der Marke BERGERLIN zu mehr Sichtbarkeit und Umsätzen neben dem Amazon Business verholfen. Erfahren Sie jetzt mehr.

Die Ausgangssituation

Im Sommer 2022 kam Daniel Sebald auf mich zu. Mit seinen Geschäftspartnern hatte er die Marke BERGERLIN über Amazon erfolgreich aufgebaut.

Zwar hatten sie schon in Eigenregie einen Shopify Shop vor geraumer Zeit aufgebaut, um ihre Vertriebskanäle zu erweitern. Daniel hatte jedoch den Wunsch, den Shop auf professionelle und solides Fundament zu stellen.

Gesagt, getan. So machten wir uns daran, einen Plan aufzustellen. Zuerst ging es daran, ein neues, passendes Theme zu wählen. Nach reiflichen Überlegungen hinsichtlich Funktionalität und Design haben wir uns für das Theme Impulse entschieden.

Des Weiteren wollten die Shopbetreiber das Fulfillment über die Multichannel-Schnittstelle von Amazon durchführen. In Abstimmung der bestehenden Tool-Struktur haben wir uns für die Shopify App Bytestand entschieden.

Diese App ist eine solide Lösung für Amazon Seller, die ihren Shopify Shop an den FBA-Versand von Amazon anschließen wollen. Einen interessanten Artikel zu möglichen anderen Tools können Sie hier lesen.

Neben den technischen und logistischen Herausforderungen hat sich Daniel für unsere Begleitung zum Thema SEO entschieden. Somit haben wir für ihn eine Strategie aufgestellt, um den Shop langfristig auf solide Beine zu stellen, was die organischen Rankings in den Suchmaschinen angeht.

Technische Fakten

Design, Theme & Entwicklung

Mit Impulse haben wir uns für ein sauber programmiertes und einfach zu bedienendes Theme ausgewählt. Es bietet ein flexibles, modisches und bewährtes Design, was ein Onlinehändler zum Erfolg benötigt.

Es sind über 20 Vorlagen für Abschnitte verfügbar, umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für Metafelder, mehrere Landing-, Produkt- und Kollektionsvorlagen und vieles mehr.

Das Theme war für uns die Basis, Produkt- und Kategorieseiten stark mit Zusatzcontent anzupassen. Erstens um dem Nutzer mehr nützliche Informationen zu liefern und zweitens um die optimalen SEO-Ergebnisse zu erzielen.

Implementierte Zusatzfeatures / Apps

Upsell-Erweiterung für den Warenkorb

Das Ziel eines jeden Shopbesitzers ist, den Warenkorbwert so hoch wie möglich zu bekommen. So war es auch bei BERGERLIN der Plan, dies umzusetzen. Die Wahl stand zwischen einer Lösung aus dem Shopify App Store, oder einer eigens programmierten Lösung.

Die Shopbetreiber haben sich für die zweite Variante entschieden, da wir hierdurch mehr Flexibilität und weniger Codelast durch Apps erreicht haben.

Wir haben uns die Metafelder zunutze gemacht und so können für jedes Produkt, passende Bundles im Backend von Shopify eingestellt werden.

SEO-Fakten

Gute Kategorie- und Unterkategorieseiten sind ein starker Treiber für langfristig wertvollen SEO-Traffic. So haben wir auch bei BERGERLIN gezielt auf eine fundierte SEO-Optimierung des Shops Wert gelegt. Das Thema Natursteinschmuck bietet sich dafür bestens an.

Die Kategorietexte wirken sich nicht nur direkt verkaufsfördernd auf die Umsätze aus. Sie haben einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung als Experte in dem Gebiet Natursteine und bieten eine gute Informationsquelle für den Nutzer.

So werden mehr Touchpoints gesetzt und helfen dem Nutzer bei der Kaufentscheidung auf seiner Customer Journey.

Regelmäßig umgesetzte SEO-Arbeiten

  • Keyword- und Wettbewerbsrecherchen, Strategieentwicklung
  • Erstellung von Such relevanten Landingpages
  • Monitoring & Fehlerbehebung
  • Meta-Tag-Optimierung
  • Link-Slug-Optimierung mit Fokuskeywords
  • Kategorietexte sowie Unter-Kategorietexte, jeweils unterteilt in mehrere Abschnitte mit spezifischen Fokuskeywords
  • Spezifische Markierungen von relevanten Keywords innerhalb der Kategorietexte
  • Permanente Weiterentwicklung der Strategie

Ausführliche Bewertung von Geschäftsführer Daniel Sebald

Auch wenn wir auf Amazon unsere Marke in den letzten Jahren mit viel Arbeit und Invest auf ein gutes Level gebracht haben, wurde uns die Abhängigkeit von diversen Marktplätzen immer mehr bewusst. Daher war uns dann irgendwann klar, dass unser Shopify Shop ein wichtiges Standbein sein wird. Um das Ganze vernünftig aufzuziehen haben wir uns für Ecom flow entschieden. Dank Flo und seinen Mitarbeitern, konnten wir durch die Optimierung des Shops und eine grundlegende SEO-Strategie und Optimierung, stetig steigende Zahlen in den letzten Monaten verzeichnen. Danke an der Stelle nochmals an Flo und das Team und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Daniel SebaldGeschäftsführer der Bergerlin GmbH

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