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Case Study

Modbrix: Bau ´ Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt.

Erfolgreich ist, wer schnell ins Handeln kommt. Erfahren Sie, was den Erfolg der Marke Modbrix beim Schritt von Amazon zu Shopify im Kern ausgemacht hat.

Die Story

Im Sommer 2020 kam Michael Gaßmann, Gründer der Brigamo GmbH, auf ecom flow zu, als er auf der Suche nach einer neuen E-Commerce-Lösung war.

Auf dem Amazon Marktplatz verkaufte er mit seinem Geschäftspartner bereits eine ganze Weile Spielzeuge aller Art, erkannte aber schnell den Trend der alternativen Klemmbausteine.

Nachdem das Patent auf die beliebten Noppensteine des bekannten Herstellers Lego im Jahre 2010 ausgelaufen war, kamen immer mehr alternative Hersteller der Bausets ins Spiel.

Michael und sein Geschäftspartner erkannten den Trend und erweiterten mit der Marke Modbrix ihr Portfolio auf Amazon und boten von nun an auch Klemmbausteine-Sets an.

Schnell merkten die beiden Geschäftsführer, dass neben dem Amazon-Marktplatz kein Weg an einem eigenen Onlineshop vorbei führt, um ihr Geschäft mit der Marke Modbrix weiter auszubauen und sich von der vollen Abhängigkeit von Amazon zu lösen.

Die beiden versuchten es zuerst selbst mit dem Shopsystem von Afterbuy, merkte jedoch schnell, dass dieses System an manchen Stellen etwas unhandlich wirkte. Außerdem merkte er, dass seine Expertise in anderen Bereichen liegt als dem Shop-Aufbau und er suchte sich Unterstützung bei uns.

Michael Gaßmann war auf der Suche nach einem leicht bedienbaren und soliden Shopsystem. Seine Entscheidung fiel sehr schnell auf Shopify. Über das Shopify Partner Netzwerk wurde Michael Gaßmann auf uns aufmerksam und so wurde der Shop erstellt.

Der neue Shopify Store ging im August 2020 ans Netz und generierte durch die schon vorhandene Brand Awareness für die Marke vom Start weg profitable Umsätze.

Somit führte ein erfolgreiches Produkt in Kombination mit Know-How aus Technik & Marketing von ecom flow zu einer echten Erfolgsgeschichte. Nach langer Überlegung wurde der Shop Ende 2022 von einem größeren Mitbewerber übernommen und in deren Regie weitergeführt.

Ergebnisse & KPIs von Modbrix

Umsatz

Bruttoumsatz 2022 im Vergleich zum Start der Zusammenarbeit ab Ende 2020.

Wiederkäufer Rate

Rate wiederkehrender Kunden durch Maßnahmen wie Klaviyo & Push Marketing

Neukundenzahl

Anzahl der Neukunden 2022 im Vergleich zum Start der Zusammenarbeit ab Ende 2020.

Der Fokus bei der gesamten Marketingstrategie bei Modbrix lag bislang auf Neukundengewinnung und Wachstum. Daher waren die Geschäftsführer auch bereit, einen größeren Anteil in das Marketing zu investieren.

Folgende Faustformeln können gelten: Kleine Unternehmen mit weniger als fünf Millionen € Jahresumsatz planen 3 bis 8 Prozent für ihren Werbeetat ein. Doch muss man hier die Phase des Unternehmens, als auch die Art des Produkts, wie z.B. Handelsprodukte oder Dienstleistungen unterscheiden.

Start-ups & Onlinehändler, die sich gerade in der Wachstumsphase ihrer Marke befinden, geben durchaus bis zu 25 % und mehr ihres Umsatzes für das Marketing aus. Je nachdem, welchen Spielraum die Marge der Produkte bietet.

Hat man nach einiger Zeit ein Wachstumslevel erreicht, mit dem man sich wohlfühlt, kann man die Budgets auch wieder nach unten anpassen und mehr auf die organische Vermarktung setzen.

Oder man setzt weiterhin auf Wachstum, um die Marke weiter zu skalieren. Natürlich kann man das Wachstum des Shops auch organisch vorantreiben. Allerdings dauert das natürlich wesentlich länger, als mit bezahlten Werbemaßnahmen. Hier entscheiden die Ziele des Betreibers.

Werbekanäle, nach Stärke geordnet:

  • Google Shopping
  • Google Search
  • Meta Ads
  • Adcell Affiliate Netzwerk

E-Mail Marketing mit Klaviyo als Hebel im Marketing

Ziemlich zum Anfang wurde bereits Klaviyo als E-Mail-Marketing System implementiert. Es wurden neben den Standard Flows wie Willkommens Serie und Erstkäufer Flow, auch das Loyalitäts-System mit in die Automatisierungen eingebaut.

Umsatzanteil in 2021: 22,97% vs. Umsatzanteil in 2022: 30,64%

Push Marketing

Der Anteil des Push-Marketings lag durchschnittlich bei 3 %, wobei die Implementierung auch erst im April 2022 durchgeführt wurde. In der Regel entfaltet dieser Kanal die gesamte Kraft erst nach einer gewissen Zeit und Anzahl der Subscriber.

Durch weitere Upsell-Maßnahmen wie Bundles oder Mengenrabatte, als auch Features wie Wunschlisten, konnten anteilig 1-2 % Zusatzumsatz herausgeholt werden.

In 2021 hatte der eigene Shopify Shop bereits 42 % am Gesamtumsatz des Onlinegeschäfts neben 58 % von Amazon. In 2022 hat der eigene Shopify Shop mit 56 % den größten Anteil im Onlinegeschäft der Brigamo GmbH eingenommen und das, obwohl Modbrix nur eine Ausgliederung von Produkten aus dem Amazon Sortiment waren.

Shop & Tech Facts

Design, Theme & Entwicklung

Mit Venue haben wir ein klares und einfach zu bedienendes Theme ausgewählt, was zwischenzeitlich auf die OS 2.0 Funktionalität geupdated wurde. Der Fokus des Shops lag von Anfang an mehr auf Funktionalität und Einfachheit als auf Design-Highlights.

Zusatzfeatures wie z.B. Metafelder für Zusatzinformationen auf der Produktdetailseiten, als auch eine Back in Stock Funktion durch Klaviyo und vieles mehr wurden nach und nach im Verlauf implementiert und runden die Features ab.

Implementierte Zusatzfeatures / Apps

  • Abwicklung der Logistik über Amazon FBA (Connectr)
  • Back in Stock Funktion (Klaviyo)
  • Anzeige von Produkt-Zusatzinfos via Metafelder
  • Wunschlisten-Funktion
  • Webpush Marketing (Push Owl)
  • E-Mail-Marketing (Klaviyo)
  • Upsells & Bundles (Selly)
  • Upsells & Bundles (Also Bought)
  • Loyalty & Rewards (Smile)
  • Automatisierte Collections (Custom Collections Builder)
  • Erweiterte Filterfunktionen & Suche (Searchanise)
  • Automatisierte SEO-Redirects (Easy Redirects)
  • Erweiterte Verwaltung von Produktfeeds (Channable)
  • Analytics (Sellerboard FBA/MCF Connector)
  • Support & FAQ (Reamaze)

SEO-Facts

+42 Kategorieseiten als großer Hebel für Conversions und Besuche

Wir haben von Anfang auf eine fundierte SEO-Optimierung des Shops Wert gelegt. Da zwischenzeitlich der Fokus auf dem Aufbau des E-Mail-Marketings und anderen Teilen des Shops lag, haben wir im August 2022 die zweite größere Optimierungsrunde für den Shop gestartet.

Im April 2023 liegt der Wert des gesamten organischen Traffics bei ca. 10.000 €. Denn so viel müsste man laut SISTRIX sonst ausgeben, um denselben Traffic zu erreichen, wie wir es ausschließlich organisch mit den Kategorietexten geschafft haben.

Man darf hierbei nicht vergessen, dass es eine Momentaufnahme ist und die Zahlen sich fast täglich ändern. Wir erwarten, dass der Traffic-Wert in € in den kommenden Monaten weiter steigen wird.

Dazu kommt noch, dass die Kategorietexte verkaufsfördernd wirken und die Umsätze nebenbei ebenso ankurbeln. Denn durch diese Verkaufstexte können die Produkte einer jeweiligen Kategorie besser vermarktet werden.

Die Ausgaben für die Erstellung der Kategorien + Content konnten bereits durch die Einnahmen gedeckt werden.

Regelmäßig umgesetze SEO-Arbeiten

  • Keyword- und Wettbewerbsrecherchen, Strategieentwicklung
  • Erstellung von Such relevanten Landingpages
  • Monitoring & Fehlerbehebung
  • Meta-Tag-Optimierung
  • Link-Slug-Optimierung mit Fokuskeywords
  • Kategorietexte sowie Unter-Kategorietexte, jeweils unterteilt in mehrere Abschnitte mit spezifischen Fokuskeywords
  • Spezifische Markierungen von relevanten Keywords innerhalb der Kategorietexte
  • Permanente Weiterentwicklung der Strategie

Ausführliche Bewertung von Michael Gassmann

Als wir uns auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Shopsystem für Shopify und die Zusammenarbeit mit Florian sowie dem Team von Ecom Flow haben, waren wir zuerst etwas skeptisch, ob sich die Zusammenarbeit lohnt und unser Shop so stark wächst. Wir wurden jedoch nicht enttäuscht. Denn die Zahlen und die Entwicklung, sowie die unkomplizierte und persönliche Zusammenarbeit sprechen absolut für sich. Während der Begleitung konnten wir uns voll und ganz auf unser Kerngeschäft und die Logistik fokussieren, während Ecom Flow unser Shop Projekt weiter nach vorne gebracht hat.

Michael GaßmannGeschäftsführer der Brigamo GmbH

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