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Case Study

Eine Entwicklung von Miele-Ingenieuren: Sneaker-Reinigung Komplettset – Geeignet für alle Sneaker

Wir begleiten SneakerWash, ein innovatives Produkt auf dem Markt zu etablieren, womit Schuhreinigung in der Waschmaschine zum Kinderspiel wird. Mit dem beliebten Theme Impact, dem E-Mail-Marketing-Tool Klaviyo sowie bewährten Apps & Tools bringen wir das Projekt voran.

Zertifizierte Shopify-Expertise, 150+ betreute Marken und 4,96 ★ Kundenzufriedenheit – ecom flow bringt nachhaltigen Erfolg in den E-Commerce.

„Wir wollen mehr als nur Amazon.“ – Der Startschuss für Bergerlins nächsten Schritt

Als Daniel Sebald uns kontaktierte, war schnell klar: Die Marke BERGERLIN war auf Amazon gewachsen, aber bereit für den nächsten Schritt. Der bestehende Shopify-Shop – einst in Eigenregie aufgesetzt – konnte weder die Qualität der Produkte widerspiegeln noch das volle Potenzial der Marke entfalten.

Was Daniel suchte, war mehr als ein funktionierender Onlineshop. Es ging um einen Ort, der Vertrauen schafft, die Geschichte der Marke erzählt und langfristiges Wachstum ermöglicht – unabhängig vom Marktplatz.

Gemeinsam entwickelten wir einen Shop, der technisch überzeugt, strategisch skaliert und vor allem emotional wirkt. Ein Auftritt, der BERGERLIN nicht nur sichtbarer, sondern auch eigenständiger macht. Denn genau darum geht es im E-Commerce der nächsten Generation: Nicht nur Produkte verkaufen – sondern eine Marke zum Leben erwecken.

Technik, die mehr kann als nur funktionieren

Der alte Shop war ein Anfang – doch kein Fundament für nachhaltiges Wachstum. Gemeinsam mit Daniel haben wir neu gedacht: Ein leistungsstarkes Theme, eine clevere FBA-Anbindung und eine durchdachte SEO-Strategie sollten BERGERLIN auf das nächste Level bringen.

Mit Impulse fiel die Wahl auf ein modernes Theme, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch flexibel genug ist für starke Kategorieseiten und Zusatzinhalte. Für die Logistik setzten wir auf Bytestand, um Amazon FBA nahtlos mit Shopify zu verbinden – ohne Medienbrüche im Kaufprozess.

Parallel legten wir die Basis für mehr Sichtbarkeit: saubere Strukturen, strategische Keywords, kontinuierliche Optimierung.

So wurde aus einem funktionalen Shop ein System, das verkauft – und wächst.

Neustart mit Struktur

+43 % höhere Conversion Rate nach Theme-Wechsel

Mit dem Wechsel auf das Impulse-Theme wurde nicht nur das Design modernisiert, sondern auch die User-Experience massiv verbessert. Klar strukturierte Kategorieseiten und gezielte Zusatzinhalte führten zu einer messbaren Steigerung der Conversion Rate.

Logistik, die mitwächst

Schneller Versand dank FBA-Integration

Die Anbindung an Amazon FBA via Bytestand ermöglichte schnelle Lieferzeiten bei voller Automatisierung. So konnte BERGERLIN den Servicelevel von Amazon beibehalten – bei gleichzeitigem Ausbau des eigenen Kanals.

SEO mit Substanz

+98 % organischer Traffic in 6 Monaten

Durch gezielten SEO-Aufbau, saubere Seitenstruktur und suchmaschinenrelevante Inhalte auf Kategorie- und Unterkategorieseiten konnten wir die Sichtbarkeit stark erhöhen. Die neue SEO-Basis sorgt für kontinuierlich steigenden, kostenlosen Traffic.

Marke statt Marktplatz

+300 % Umsatzwachstum über den eigenen Shop

Statt sich weiter auf Amazon allein zu verlassen, baute BERGERLIN mit dem neuen Shop ein starkes, unabhängiges Standbein auf. Die Marke wird erlebbar – und der direkte Kundenkontakt eröffnet neue Cross-Selling- und Retargeting-Potenziale.

„Wir wollen mehr als nur Amazon.“ – Der Startschuss für Bergerlins nächsten Schritt

Als Daniel Sebald uns kontaktierte, war schnell klar: Die Marke BERGERLIN war auf Amazon gewachsen, aber bereit für den nächsten Schritt. Der bestehende Shopify-Shop – einst in Eigenregie aufgesetzt – konnte weder die Qualität der Produkte widerspiegeln noch das volle Potenzial der Marke entfalten.

Was Daniel suchte, war mehr als ein funktionierender Onlineshop. Es ging um einen Ort, der Vertrauen schafft, die Geschichte der Marke erzählt und langfristiges Wachstum ermöglicht – unabhängig vom Marktplatz.

Gemeinsam entwickelten wir einen Shop, der technisch überzeugt, strategisch skaliert und vor allem emotional wirkt. Ein Auftritt, der BERGERLIN nicht nur sichtbarer, sondern auch eigenständiger macht. Denn genau darum geht es im E-Commerce der nächsten Generation: Nicht nur Produkte verkaufen – sondern eine Marke zum Leben erwecken.

Ausführliche Bewertung von Tobias Meyer

Wir arbeiten mittlerweile seit über einem halben Jahr für unser Projekt SneakerWash mit Florian zusammen und können eine 100% Empfehlung aussprechen. Selten haben wir einen Dienstleister erlebt, der so gewissenhaft, zuverlässig und schnell arbeitet wie Florian. Änderungswünsche werden stets zügig bearbeitet, zudem bringt Florian ein enormes Know-How zum richtigen Set-Up für den E-Commerce Start mit. Wir freuen uns auf eine weitere, langfristige, Zusammenarbeit.

Tobias MeyerVenture Lead der Pioneering GmbH

Bereit für Ihren E-Commerce Erfolgsboost? Lassen Sie uns unverbindlich kennenlernen.